RSS

[Rezension] „Das Ende aller Geheimnisse – Heidi Kamembas erster Fall“, Stefan Keller (rowohlt)

14 Jul

Dieses Buch ist der Auftakt zu einer neuen Kriminalreihe

und somit der erste Fall von Heidi Kamemba. Ungewöhnlich und gleichzeitig sehr sympathisch war mir, dass hier die erste schwarze Kriminalkommissarin Deutschlands ermittelt.
Mag sein, dass die Hautfarbe ein erster Reibungspunkt sein könnte, aber ich persönlich fand es schon fast überfällig, dass auch Kommissare, die aus anderen Kulturkreisen stammen, eine tragende Rolle in einem Krimi übernehmen. Wir sind eine Multikultigesellschaft, das darf sich sehr gerne auch im Krimibereich widerspiegeln.

Außerdem ist Heidi einfach toll.

Mit ihrer zurückhaltenden und trotzdem engagierten, durchsetzungsstarken Art und ihren teils spitzfindigen, teils klugen Bemerkungen schlich sie sich sofort in mein Herz. Man erfährt auch einiges über ihren privaten Hintergrund, was sehr interessant war. Hier spielen auch Gefühle eine Rolle, doch es hält sich in Grenzen, was ich für einen Krimi auch angemessen fand.

Die Handlung an sich ist interessant, spannend und zum Ende hin sehr rasant.

Man erfährt viel über die verschiedenen Felder der Ermittlungsarbeit, die in verschiedene Richtungen erfolgt. Die Auflösung des Falls hat mir an sich gut gefallen, aber eine Kleinigkeit störte mich dann doch, wobei ich hier nicht zu sehr ins Detail gehen möchte. Daher sag ich nur so viel, dass mir ein paar erklärende Seiten mehr gefehlt haben. Schlüssig war es, aber es ging mir zu schnell.

Ein intelligenter und sehr spannender Krimi, der auch mal mit Klischees spielt, allerdings ohne sie wirklich zu bedienen.

Mehr Infos zum Buch und zum Autor gibt es hier

Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 336
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum: 20. Januar 2017
ISBN-10: 3499272490
ISBN-13: 978-3499272493
Herkunft: Rezensionsexemplar

Sterne: 4,5 von 5

Advertisements
 
Ein Kommentar

Verfasst von - 14/07/2017 in Bücher, Rezension

 

Schlagwörter: , , , ,

Eine Antwort zu “[Rezension] „Das Ende aller Geheimnisse – Heidi Kamembas erster Fall“, Stefan Keller (rowohlt)

Ich freue mich immer über einen Kommentar - trau Dich :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: