RSS

[Blogtour] zum Krimi „Mordswetter“, heute: Gewitter-Mythen

21 Sep

Herzlich Willkommen zum zweiten Tag der Blogtour zum Buch „Mordswetter“ von Uli Aechtner!

Mordswetter

Gestern hat euch Manja das Buch vorgestellt, daher wisst ihr bestimmt, dass es um ungeklärte Todesfälle während verschiedener Wetterphänomene geht.
Ich werde mich heute auf Gewitter beschränken und euch etwas zu den verschiedenen Mythen dazu erzählen. Stimmen sie oder stimmen sie nicht?

Der bekannteste Spruch bei Gewitter ist vermutlich317539_web_R_K_B_by_Birgit Winter_pixelio.de
Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen“
Das stimmt nicht, denn jeder Baum birgt eine potentielle Gefahr. Es ist sogar so, dass die meisten Blitzopfer in der Nähe von Bäumen getroffen wurden, da spielt die Gattung keine Rolle.

Auch beliebt ist
„Bei Gewitter soll man sich im freien, unbewaldetem Feld flach auf den Boden legen“
Sicherlich ist eine Freifläche eine gute Wahl, allerdings sollte man lieber die Füße dicht zusammen stellen und sich hinhocken. Legt man sich und es schlägt ein Blitz ein, dann fließt der Strom durch den gesamten Körper.

Überrascht war ich über diesen Mythos
„Im Auto bin ich sicher“
Ich dachte immer das stimmt, weil das Auto wie ein „faradayscher Käfig“ wirkt. Daher würde der Blitz um die Fahrgastzelle herum abgeleitet.
Es ist allerdings so, dass das oft nur noch für die alten Autos gilt, denn die Autobauer verwenden immer mehr Materialien, die den Strom nur schlecht oder gar nicht mehr leiten.
Darum: glücklich, wer noch einen Oldtimer besitzt. Trotzdem ist es immer noch sicherer, als sich ungeschützt irgendwo aufzuhalten. Von Cabrios mal abgesehen…

Dann gibt es noch folgende:325235_web_R_K_by_Frank Güllmeister_pixelio.de
„Vom Blitz getroffene Menschen nicht anfassen – Lebensgefahr!“
Da der Körper keinen Strom speichern kann, ist das natürlich unwahr. Es kann sofort erste Hilfe geleistet werden. Tut man dies nicht, besteht lediglich für das Blitzopfer Lebensgefahr.

„Das Gewitter ist weit weg, da kann nichts passieren“
Blitze legen manchmal eine erstaunliche Weite zurück. Sobald man sich auftürmende Gewitterwolken sieht, sollte man Schutz suchen. Selbst 20km (manchmal auch mehr) vom Gewitter entfernt kann man vom Blitz getroffen werden.

155750_web_R_K_by_Martina Taylor_pixelio.de„Man wird eher vom Blitz getroffen, als dass man im Lotto gewinnt“
Die Blitzopferrate liegt bei etwa 1:6Mio, bei Lottogewinnern (6 Richtige ohne Zusatzzahl) liegt die Quote bei 1:15,5 Mio.. Von daher stimmt das wirklich 😉

Ein letzter Mythos ist
„Bei Gewitter auf keinen Fall telefonieren“
Wenn man diesen Spruch auf ein Festnetztelefon mit Kabel anwendet, dann stimmt er, da das Telefon mit der Erde verbunden ist. Bedenkenlos ist das telefonieren z.B. mit Handys oder über Headset.

Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen, und ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Meine Mythen habe ich den folgenden Quellen entnommen: bild, Augsburger Allgemeine, FFH

Morgen geht es bei Martina von www.leserattenhoehle.blogspot.de weiter.
_________________________________________________________

Last but not least gibt es natürlich auch wieder etwas zu gewinnen.
Gewinnen könnt ihr 3 x je ein Buch „Mordswetter“ in Print + 1 Paar Gummistiefeletten

Um die Chance auf einen der Preise zu haben, beantwortet bitte die aktuelle Tagesfrage in den Kommentaren (je Blogtourhalt eine Frage).

Bewerben könnt ihr euch bis einschließlich 26.09.2017!

Die Gewinnerbekanntgabe erfolgt dann auf www.netzwerk-agentur-bookmark.com.
Agentur-Banner-e1503588498944

Den gesamten Blogtourfahrplan findet ihr hier, ebenso wie die Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels.

Infos zum Buch:

51fDvGTSgQL-e1505841797633Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 224
Verlag: Emons Verlag (24. August 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3740801603
ISBN-13: 978-3740801601

Kaufen könnt ihr das Buch beispielsweise bei amazon.
Hier findet ihr es beim Verlag.

Nun zur Tagesfrage:

Bitte beschreibt in drei oder vier Sätzen,
ob ihr Gewitter eher bedrohlich oder faszinierend findet
und warum das so ist.

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden

 
 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

12 Antworten zu “[Blogtour] zum Krimi „Mordswetter“, heute: Gewitter-Mythen

  1. SaBine K.

    21/09/2017 at 18:08

    Hallo,

    ich finde Gewitter eher bedrohlich, es wirkt auf mich sehr gewaltig und ich bin froh, wenn ich bei Gewitter nicht mehr draußen bin und mich in der Wohnung verkriechen kann. 🙂

    LG
    SaBine

     
  2. Lisa Ehrhardt

    21/09/2017 at 18:29

    Ich finde Gewitter gleichzeitig faszinierend und bedrohlich. Ist es weit genug weg, sehe ich es mir gerne an, weil es ein einzigartiges Naturschauspiel ist. Wenn das Gewitter sehr nah ist, bin ich eher ängstlich und verkrieche mich unter meiner Decke.

     
  3. Sonja W.

    21/09/2017 at 18:34

    Hallo,

    danke für diesen interessanten BEitrag. Einige der Sprüche kenne ich ,manches war mir neu.

    Wenn ich in einem geschützten Raum (im Haus) bin, beobachten wir eigentlich schon vor Ausbruch des Gewitters die immer dunkler werdenen Wolken am Himmel. Fasziniert beobachten wir die ersten Blitze. Mein Sohn fängt dann immer zum Zählen an, wenn der Donner kommt, denn dann weiß er wie weit das Gewitter weg ist. Wir finden dieses Naturschauspiel schon faszinierend.

    Aber wenn man vom Gewitter im Freien überrascht wird, bekommt man es mit der Angst zu tun. Da hatten wir im Urlaub einmal Pech. Man bekommt mächtig Herzklopfen bis man eine schützende Unterkunft findet.

    Wünsche einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Sonja

     
  4. Kati

    21/09/2017 at 18:38

    Ich finde Gewitter faszinierend und wunderschön. Die Blitze am dunklen Himmel sind für mich wie eine kleine Glitzerwelt….das helle gleißende Licht vor tieflila Himmel hat etwas, das mich an magische kleine Feen erinnert

     
  5. orfe1975

    21/09/2017 at 22:43

    Ich fand Gewitter irgendwie immer schon toll, auch als Kind stand ich immer fasziniert am Fensster und je lauter und doller, desto besser. Auch draußen hatte ich nie Angst. Ich mag einfach die besondere Athmosphäre. Nun, da ich älter und selber Mutter bin, mache ich mir schonmal Sorgen, wenn ich mit meiner Tochter unterwegs bin, besonders, da in letzter Zeit öfter Meldungen von Blitzeinschlägen die Runde machen. Früher dachte ich immer: gibt ja überall Blitzableiter und Stellen, die höher sind als ich, was soll da passieren?
    Aber wenn ich drinnen im Haus bin, finde ich sie immer noch einfach nur toll!

     
  6. Daniela Schiebeck

    22/09/2017 at 02:54

    Es kommt darauf an. Wenn ich zum Zeitpunkt des Gewitters drinnen bin, finde ich es durchaus faszinierend. Das Spiel am Himmel zu beobachten.

    Liebe Grüße,
    Daniela

     
  7. angioletto75

    22/09/2017 at 11:56

    ich liebe gewitter, diese naturgewalt und wenn es draussen stürmt, dann ist das einfach klasse anzusehen 🙂 ich sitze dann gerne auf dem sofa und schaue einfach nur raus. oder so ein sommergewitter ? der geruch, ist so toll.

     
  8. Sabine Hamm Zichel

    22/09/2017 at 23:30

    Ich finde es eher bedrohlich wenn es Blitzt und Donnert.

     
  9. Margareta Gebhardt

    23/09/2017 at 18:23

    Hallo ,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Ich finde Gewitter eher bedrohlich weil ich Angst habe und ich kann nicht
    schauen wenn es Blitzt . Ich war mal als Kind ganz alleine , meine Eltern waren
    nicht da und ich habe Angst gehabt weil stark geblitzt und gedonnert hat.
    Mein Mann findet es Gewitter faszinierend.

    Liebe Grüße Margareta (Stern44 )

     
  10. irveliest

    25/09/2017 at 11:55

    Hallo Tanja,
    dein Artikel ist wirklich interessant, zB wusste ich nicht, dass moderne Autos nicht so sicher sind wie die alten Schätzchen 😉

    Nun zu deiner Frage:
    Gewitter finde ich superfaszinierend, draußen bin ich dann allerdings nicht ganz so gerne. Ich schaue mir das Blitz-Regen-Sturmspektakel lieber gemütlich vom Fenster aus an, oder lese dabei gemütlich auf der Couch und genieße es, dass ich im Trockenen bin 😉
    Liebe Grüße, Heike

     
  11. Tiffi2000

    26/09/2017 at 18:38

    Hallo,

    ich finde zwar Gewitter sehr interessant, muss aber auch sagen, dass ich es nicht mag, wenn diese zu lange dauern und relativ laut sind. Dagegen finde ich es sehr schön, wenn es hin und wieder mal etwas regnet…

    LG

     

Ich freue mich immer über einen Kommentar - trau Dich :-)

 
