RSS

[Rezension] „Schon wieder!? Weihnachten bei Familie Thalbach: Geschichten und Gedichte mit Mann und Hund“ (Random House Audio)

18 Dez

Ausgabe: 1 Audio CD71fvxmxw3yl
Verlag: Random House Audio
Erscheinungsdatum: 31. Oktober 2016
ISBN-10: 3837134628
ISBN-13: 978-3837134629
Preis: 9,99€ [D], 11,20€ [A], 14,90CHF
Herkunft: Rezensionsexemplar

Inhalt
Weihnachtliche Geschichten der unterschiedlichsten Art

Meinung und Fazit
„Das soll eine Weihnachts-CD sein?“ waren meine ersten Gedanken, als ich die erste Geschichte zu hören begann. Ungewöhnlich war sie, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Aber was hatte ich auch erwartet? Die Thalbachs sind wie sie sind, irgendwie (oder zumindest manchmal) leicht schräg und im positiven Sinn etwas drüber, dabei aber immer locker, leicht und sehr unterhaltsam. Dies ist ja nicht ihre erste CD… und um gar keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: hoffentlich auch nicht die letzte!
Es ist keineswegs Klamauk, der dem Hörer da verkauft werden soll, sondern es sind Texte mit einem gewissen Anspruch, selbst wenn es mal etwas unweihnachtlich zuzugehen scheint. Auch hier steckt beim genauen hinhören ein wahrer Kern dahinter. So findet man letztlich eine gute Mischung aus klassisch-besinnlichen und heiteren Hörstücken, doch auch (schwarzlastiger) Humor fehlt nicht. Das macht die CD wunderbar abwechslungsreich und bietet etwas für jeden Geschmack.
Vorgetragen werden die Stücke auf unnachahmliche Thalbach-Art. Nicht zuletzt sind es nämlich die Sprecherinnen, samt Katharinas Bruder und Hund Ziggi, die dem Hörbuch den richtigen Schuss Hinhöreffekt verleihen. Ich mag sie als Sprecherinnen ohnehin, denn man merkt immer sehr genau, dass sie die Rolle oder das Stück nicht nur sprechen, sie versinken geradezu darin. Das fesselt ungemein.

Ich kann dieses Hörbuch empfehlen, wenn man einen Mix aus klassischen und modernen, sowie besinnlichen und humorige Texten mag. Mir hat es sehr gut gefallen, und es wird zur Advents- und Weihnachtszeit sicher noch einige male laufen.

Die Sprecherinnen
Katharina Thalbach spielte große Rollen in Filmen wie Die Blechtrommel oder Sonnenallee. Sie prägte die Bühne in Theaterstücken wie Mutter Courage und trat als Regisseurin hervor. Ihre einzigartige Stimme macht sie zu einer Hörbuchsprecherin eigener Klasse – 2014 erhielt sie den Deutschen Hörbuchpreis für ihr Lebenswerk.

Anna Thalbach, geboren 1973, lebt und arbeitet in Berlin. Sie gehört zu den gefragtesten Hörbuchsprecherinnen Deutschlands – 2008 erhielt sie den Deutschen Hörbuchpreis als beste Interpretin.

Nellie Thalbach steht seit Januar 2014 mit Mutter und Großmutter gemeinsam auf der Bühne im Stück Roter Hahn im Biberpelz; ob sie auch Schauspielerin werden will, da ist sie sich aber noch nicht ganz sicher.

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Ich freue mich immer über einen Kommentar - trau Dich :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: