RSS

[Rezension] „Altagsmenschen laden ein“, Anja Stroot (Verlag an der Ruhr)

19 Mrz

Sondereinband: 32 Karten51afzPp0rDL._SY351_BO1,204,203,200_
Verlag: Verlag an der Ruhr
Erscheinungsdatum: 1. Januar 2014
ISBN-10: 3834623865
ISBN-13: 978-3834623867

Inhalt
30 Bildkarten zum Erinnern und Sprechen für die Demenzbetreuung

Hier kann man einen Blick auf die Karten werfen

Meinung und Fazit
Mit diesem Set erhält man 30 Bildkarten im A5-Fomat, wobei die Vorderseite eine menschliche Figur in einer Situation zeigt, die jeder kennt. Dazu ist ein kleiner Vers abgedruckt.
Jeder, der mit Demenzkranken arbeitet, sollte sofort mit diesen Karten arbeiten können. Aber auch für diejenigen, die das erste mal damit in Kontakt kommen, ist eine Anleitung mit Tipps und Anregungen enthalten.
Ich fand die Karten optimal, denn sie sind ausreichend groß, recht stabil und zudem in einer handlichen, verschließbaren Hülle verpackt, so dass man sie gut mitnehmen kann. Ich habe die Karten schon in der Praxis getestet und war begeistert, wie gut sie ankamen.
Alleine das Bild auf der Vorderseite und der dazugehörige Vers bieten schon Gesprächsanlässe. Solle das nicht ausreichen, findet man auf der Rückseite Fragen und Anregungen, die das Gespräch fördern können.
Sie sind sehr gut für die 10-Minuten-Aktivierung (Biographiearbeit, Erinnerungspflege) geeignet, können aber auch als Ideen-Grundstock für (Klein-)Gruppenstunden dienen.
Die meisten Karten sind allgemein gehalten, aber es finden sich auch Karten, die typische Männer- oder Frauenthemen aufgreifen.

Optimal für die Demenzbetreuung geeignet, zu Hause und auch auf der Arbeitsstelle. Diese Investition lohnt sich!

Die Autorin
„Ich wurde 1970 im Münsterland geboren, wo ich auch heute noch mit meiner Familie lebe.
Als freie Autorin schreibe ich für unterschiedliche Zielgruppen und Verlage.
Das Schreiben und Fotografieren ist meine Leidenschaft.“
Mehr über die Autorin unter http://anjastroot.jimdo.com/

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 19/03/2016 in Bücher

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Ich freue mich immer über einen Kommentar (wird später freigeschaltet) - trau Dich :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: