RSS

[TraDi] #9 Big Brother is watching you

28 Apr

Vor längerer Zeit habe ich das Buch „Zero“ von Marc Elsberg besprochen, welches auch Wissensbuch des Jahres wurde. Ich TraDifand es sehr spannend, interessant und gut recherchiert, denn es ging dort unter anderem um neue Technologien und ihren Nutzen (oder ihre Gefahren).

Letzten Donnerstag veranstaltete der blanvalet Verlag einen Online-LiveTalk zum Thema Der Preis ist heiß – wie viel sind wir wert in der DIGITALEN WELT?“. Marc Elsberg und Sascha Lobo führten eine Unterhaltung, wo der Zuschauer nicht nur am Bildschirm dabei sein, sondern auch via Chat Fragen stellen konnte.
Ich habe mir das Gespräch angeschaut und fand es so interessant, dass ich euch heute einen Mitschnitt daraus präsentieren möchte.

Viel Spaß!

 
5 Kommentare

Verfasst von - 28/04/2015 in Bücher, TraDi

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

5 Antworten zu “[TraDi] #9 Big Brother is watching you

  1. irveliest

    28/04/2015 at 08:35

    ZERO fand ich auch auch gut….wenn auch ein wenig beängstigend.

     
    • lesenundmehr

      28/04/2015 at 08:45

      Ich weiß gar nicht, ob es mir Angst gemacht hat….
      Es war wohl eher so, dass ich mich bestätigt fühlte, dass es viele Überwachungs-/Kontrollmechanismen gibt, die längst Realität sind. Das Beste ist, dass wir fleißig mithelfen wenn es darum geht uns digital „auszuziehen“. Nehmen wir diese neue „Apfel Uhr“ (ich will ja keine Werbung machen 😉 ). Ich stehe solchen Dingen immer sehr kritisch gegenüber, und oft zu recht.

       
      • irveliest

        28/04/2015 at 11:25

        Es hat mich nicht um meinen Nachtschlaf gebracht, diese Angst meine ich nicht. Nur das bedrückende Gefühl, was andere mit all ihrem Wissen über die gecheckten Menschen anstellen könnten…

         
      • lesenundmehr

        28/04/2015 at 11:54

        Ach so… ja, das macht mir auch manchmal Sorgen. Aber wie gesagt: Ich finde dass wir selber Schuld sind, und das bezieht mich mit ein. Sonst wäre ich schon längst offline… 😉 Man muss halt ein wenig kritischer hinterfragen: 1.welche Daten, 2. lasse ich wo, 3. will ich das
        Manchmal wird man ja mit Funktionen zwangsbeglückt. Da muss man dann richtig aufpassen…

         
  2. Philip

    28/04/2015 at 18:06

    Mir hat Zero damals auch ausgesprochen gut gefallen gehabt weshalb ich diese Sendung auch sehr interssiert verfolgt habe.
    Danke für den Videotipp, habe das VIdeo auch gleich mal in der News zum Online Live-Talk bei mir eingebunden 🙂

    LG
    Philip

     

Ich freue mich immer über einen Kommentar (wird später freigeschaltet) - trau Dich :-)

 
