RSS

[Rezension] „Der Hobbit: Smaugs Einöde – Das offizielle Filmbuch“, Brian Sibley (Klett-Cotta)

05 Dez

Ausgabe: broschiertSmaug
Seiten: 168
Verlag: Klett-Cotta
Erscheinungsdatum: 22. November 2013
ISBN-10: 3608960457
ISBN-13: 978-3608960457

Inhalt
Viele Infos und Bilder zum Film

Meinung und Fazit
Imposant ist schon das Erscheinungsbild des Buches, da es im Großformat 22,2 x 28,6 cm aufgelegt wurde. Besonders zu Gute kommt das den vielen Bildern, die dem Film entnommen wurden, denn so gehen selbst die kleineren Bilder nicht unter. Einige der Bilder erstrecken sich sogar über eine ganze Seite, und besonders bei den Kostümen hatte das bei mir einen echten WOW-Effekt. Einige sind „solo“ abgebildet, und ziehen das Auge einfach magisch an. Manchmal wäre ich am liebsten direkt selbst in die Kostümierung geschlüpft.
Doch natürlich geht es nicht alleine um die Kostüme. Ebenso erfährt man einiges über die Dreharbeiten, Kulissen, Grafik und Maske/Make-up. Besonders lustig fand ich hier „Bäume bauen für Anfänger“.
In den kleinen und größeren Beiträgen kommen u.a. auch einige Schauspieler zu Wort. So erfährt man z.B., warum der Film hier und da vom Buch abweicht, bzw. einigen Figuren mehr Aufmerksamkeit zukommt, als es im Buch der Fall war. Hierüber spricht u.a. Orlando Bloom und ich muss gestehen, dass ich über seine Rolle im Film freudig überrascht war, da er zu meinen Lieblingsschauspielern gehört.
Doch auch andere Beteiligte kommen zu Wort und stellen z.B. ihre Sicht der Figuren dar, was ich sehr interessant fand.
Ich kann dieses Buch allen Hobbit und Herr der Ringe-Fans empfehlen, die etwas mehr über die Arbeiten im Hintergrund des Filmgeschehens erfahren und einige Bilder nochmals genießen wollen. Mich hat dieses Buch begeistert, und selbst mein Sohn, der kaum Bücher liest, hat dieses Buch verschlungen.
Eine tolle, bildgewaltige Ergänzung zum Film!

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

Ich freue mich immer über einen Kommentar - trau Dich :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: