RSS

[Lesung] Mit Ralf Ruthe in der Kaue

09 Dez

Gestern war ich auf einer Lesung von Ralf Ruthe, der lange für das MAD-Magazin zeichnete, jetzt aber schon seit DSCI0514einigen Jahren solo unterwegs ist. Lesungsort war die Kaue in Gelsenkirchen.

„Shit happens“ – dieser Reihe widmet er sich nun schon eine ganze Zeit, denn nichts birgt soviel Inspiration wie der alltäglich Wahnsinn. Diese Irrwitzigkeiten fängt er als Cartoonist ein und bringt sie zu Papier. Soweit, so gut….
Wer sich jetzt zu recht fragt, „aber was macht ein Zeichner bei einer Lesung?“, dem möchte ich den Trailer zur Show nicht vorenthalten. Zwar ist die Tour jetzt schon vorbei, aber die nächste kommt bestimmt 🙂

Auch Ralf Ruthe beantwortete obige Frage direkt als erstes und meinte, er würde auch singen. Wer seine Filmchen von Youtube kennt und mag, so wie ich, den sollte das nicht verwundern. Tat es dann aber dann doch… irgendwie 😉
Aber gesagt, getan und man merkte schnell, er weiß schon was er kann.
So wurde es ein äußerst unterhaltsamer, kurzweiliger Abend, mit einer sehr gelungenen Mischung aus Nähkästchen-Plaudereien, Comedy, Gesang und Kino. Ich habe selten so viel gelacht wie gestern, es war eine super Show!
Es gab ein wenig Bekanntes, aber auch viel Neues zu hören und zu sehen.
Die Werbeparodien, die sehr lustig umgesetzt sind, findet man schon auf seiner Homepage. Spontan kam mir in den Sinn, dass der Slogan „Come in and find out“ auch förmlich danach schreit, in dieser Art (neu) in Szene gesetzt zu werden 😉
Besonders toll fand ich natürlich, dass auch neue, noch nicht veröffentlichte Filme gezeigt wurden. Beispielsweise von der HNO-WG und Flossen.

Wenn ihr Ralf Ruthe noch nicht (so gut) kennt, dann schaut mal auf seine Homepage oder entdeckt seine Filme auf Youtube.DSCI0515

Abschließend habe ich mich in die lange Schlange derer gestellt, die sich ihr Buch signieren lassen wollten.
Denn natürlich habe ich auch bei den Büchern zugeschlagen, und ebenso wollte ich die Gelegenheit nutzen, dass ich noch ein persönliches Bild bekomme. Mit viel Geduld signierte und zeichnete Ralf Ruthe auf alles was man ihm unter die Nase hielt – danke dafür! Du hast dein Versprechen gehalten 🙂

Einen Teil meiner Ausbeute sehr ihr hier:
DSCI0516     DSCI0517

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - 09/12/2013 in Bücher, Lesung

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

2 Antworten zu “[Lesung] Mit Ralf Ruthe in der Kaue

  1. buchstabentraeume

    10/12/2013 at 08:46

    Wie cool! Ich finde die Ruthe-Cartoons sooo klasse und habe auch ein Buch von ihm zu Hause. Das klingt nach jeder Menge Spaß und ich werde mal im Auge behalten, ob er nächstes Jahr wieder auf Tour geht. 🙂

     
    • lesenundmehr

      11/12/2013 at 23:18

      Es hat sich richtig gelohnt! Die Termine solltest Du Dir unbedingt rot anstreichen, wenn sie bekannt werden 🙂

       

Ich freue mich immer über einen Kommentar - trau Dich :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: