RSS

[Montagsfrage] Liebstes Bilderbuch und das ersehnte Ende

17 Jun

Ui, ui, ui…. da habe ich doch letzte Woche glatt die Montagsfrage verschlafen….montagsfrage_banner

Egal, dann gibt es sie diese Woche eben mal zwei 😉

Letzte Woche wurde nach den liebsten Bilderbuch gefragt. Das ist nicht so leicht zu beantworten, denn ich mag sehr viele Kinderbücher gerne.
Da ich euch aber nicht mit einer Flut an Büchern überschwemmen wollte, habe ich das Buch „Kamfu mir helfen“ aus dem Verlag Antje Kunstmann Kampfu mir helfenausgesucht.
Es ist die Geschichte eines Elefanten, der sich den Rüssel verbogen hat und nun dringend Hilfe sucht. Die kleine aber feine Geschichte ist in Reimen geschrieben, und die Zeichnungen laden zum genaueren hinsehen ein.
In einer Diskussion mit Eltern und Erziehern trat die Frage auf, in wie weit die Geschichte pädagogisch wertvoll ist. Mein Fazit: Ich weiß es nicht… Aber Kinderbücher dürfen für mich auch einfach nur Spaß machen. Und meine Kinder hatten definitiv sehr viel Spaß an dieser Geschichte ! 🙂
Wenn ihr mehr über das Buch wissen oder darin blättern wollt, dann klickt hier.

Diese Woche lautet die Frage: „Blätterst Du beim lesen zum Ende vor?“
Jein.
Es kommt sehr selten vor, dass ich das Ende einer Geschichte vorher wissen möchte. Wenn ich mit den Protas sehr mitfühle, schon weit über die Hälfte der Geschichte hinaus bin und es gar nicht mehr erwarten kann, dann kann das allerdings schon mal vorkommen.
Doch meistens halte ich tapfer durch, ohne das Ende vorher zu lesen 🙂

 
2 Kommentare

Verfasst von - 17/06/2013 in Bücher, Blogtour, Stöckchen

 

Schlagwörter: , , , , ,

2 Antworten zu “[Montagsfrage] Liebstes Bilderbuch und das ersehnte Ende

  1. olivia43

    17/06/2013 at 08:11

    Hi,
    ich lese gaaanz oft das Ende vorweg…..!! Und das mindert den Genuss der Bücher in keinster Weise für mich.
    LG
    Olivia

     
    • lesenundmehr

      17/06/2013 at 09:23

      Von „mindern“ würde ich bei mir auch nicht sprechen. Ich kann auch gut mit Spoilern leben, wo Andere verzweifeln und das Buch sofort in die Ecke schmeißen.

       

Ich freue mich immer über einen Kommentar (wird später freigeschaltet) - trau Dich :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: