RSS

[Blogtour, Gewinnspiel] Welttag des Buches 2013 – Tag 14

17 Apr

Der 14. Tag der Blogtour findet heute bei mir statt 🙂Logo
Was es zu gewinnen gibt und wie das funktioniert erfahrt ihr weiter unten, jetzt erstmal zu meinem Beitrag:

Ich hatte das Vergnügen, ein Interview mit der Autorin Katja Piel zum Thema „Lesen/lesen mit Kindern“ zu führen.
____________________

Liebe Katja,
es freut mich, dass Du Dir Zeit für das Interview nimmst.
Heute möchte ich Dich zum Thema „Lesen/Lesen mit Kindern“ interviewen.

Welchen Stellenwert haben Bücher, speziell Kinderbücher bei Dir zu Hause ?
Einen sehr großen. Ich habe schon angefangen vorzulesen, da war mein Kind noch nicht auf der Welt. Und dann jeden Abend vor dem Schlafengehen. Da gibt es keine Ausnahme. Mittlerweile erwartet Mika das und es ist unser Ritual geworden.

Wie wichtig ist es für Dich, dass dein Sohn gerne liest ?
Mit 5,5 Jahren kann er noch nicht selbst lesen, aber es ist für mich immens wichtig. Lesen fördert nicht nur die Sprachentwicklung, sondern auch seine Fantasie, sowie er lernt auch immer viel. Mika liebt Dinosaurier. Er hat um die 15 Bücher in seinem Kinderzimmer.frosch alleine klein

Wählt Dein Sohn alleine seine Bücher aus oder macht ihr das gemeinsam ?
Mika geht in einen Spielzeugladen und rennt zu den Büchern. Und dann muss es ein neues Dinobuch sein 😉

Was liest er gerne ?
Dinos, Dinos, Dinos und natürlich den kleinen Drachen Puff Puff von seiner Mama.

Habt ihr Lese-Rituale und -Regeln oder findest Du so etwas übertrieben?
Nein, es gibt keine Regeln. Ich lese die Seiten vor, die er gerne hören möchte. Momentan lesen wir ein 200 Seiten dickes Dinobuch.

Du schreibst gerade an der 2. Staffel Deiner Serie „The Hunter“, doch angefangen hast Du mit Kinderbüchern. Wie kam das ?
Ich habe ja schon früher geschrieben, aber mit 14 habe ich aufgehört, weil es dann andere Sachen in meinem Leben gab. Als Mika auf die Welt kam und ich die ersten Bücher für ihn gekauft habe, war ich erschüttert, was man den kleinen Würmern so vorliest. Und dann fing ich an, eine Geschichte für ihn zu erfinden. Und die wollte er Monatelang immer wieder hören. Daraus ist mein Mitmachvorlesebuch geworden. Der Gag bei dem Buch: Der Vorlesende muss mitmachen. Also klopfen, wenn zum Beispiel eine Figur an die Tür klopft und ähnliches. Und Mika hat diese Geschichten geliebt.

Worum geht es in Deinen Kinderbüchern ?
Es geht immer um Fantasie Figuren, die schüchtern sind und mit der Kraft der Freundschaft zu Helden werden. Ich baue immer soziale Verhaltensregeln mit ein, weil ich finde, dass das wichtig ist. Zum Beispiel der Frosch aus dem Mitmachvorlesebuch. Er bittet seine Nachbarn immer höflich um eine Leiter. Da gibt es eine witzige Anektote. Als Mika so um die 2,5 war, hat er in einer großen Tischrunde plötzlich ganz deutlich gesagt: „Mama. Ich wollte dich höflichst um etwas zu trinken bitten.“ Du kannst Dir sicher vorstellen, wie mich alle angesehen haben *grins*

Hat es einen besonderen Grund, dass Puff Puff ausgerechnet ein Drache ist ?smallTitel Puff Puff & Kräuterhexe
Das liegt daran, dass Mika nicht nur Dinos liebt sondern auch Drachen. Und eines Abends bat er mich um eine Geschichte, die von einem Drachen handelt. Und ich fragte zurück, wie er denn heißen soll. Und da meinte er Puff Puff. Und so kam ich auf den kleinen Drachen, der kein Feuer speien kann und immer wenn er es versucht, käme ein Puff Puff aus seinem Maul. Deshalb haben ihn die anderen Drachenkinder ausgelacht.

Ich habe gelesen, dass Puff Puff jetzt auch die „große Bühne“ betritt….
Wenn alles gut geht, dann kommt er in ein lokales Theater hier bei uns in der Nähe. Das Kindertheater beginnt im Oktober 2013. Es ist noch nichts spruchreif, aber es sieht sehr gut aus.

Wird es vielleicht noch weitere Kindergeschichten von Dir geben ?
Ich suche weiterhin nach einem gescheitem Verlag. Ich werde keine Kinderbücher mehr selbst verlegen, weil ich einfach denke, dass Kinderbücher wirklich professionell auszusehen haben. Alle Bilder meiner Figuren habe ich selbst gemalt und ich bin wirklich kein Künstler. Das ganze in den Buchdruck hübsch zu machen, davon habe ich keine Ahnung. Deshalb, so lange sich kein Verlag findet, so lange wird es nur die vorhandenen Kinderbücher geben.

Ich danke Dir ganz herzlich für das Interview, freue mich schon auf Deine nächsten Werke und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
____________________

Jetzt zum Gewinnspiel:
Bei mir gibt es das Buch „Herzklopfen auf Französisch“ von Stephanie Perkins (cbj) zu gewinnen. 331_07403_119311_1_xl

Beantwortet dafür einfach folgende Frage:
Wie heißt der Drache, über den Katja Piel in ihren Kinderbüchern schreibt ?

Ich denke, dass die Frage leicht zu beantworten sein sollte. 😉
Einsendeschluss ist  heute, den 17.04.2013 !
Schickt die Lösung zusammen mit eurer Postanschrift über eine gültige E-Mail-Adresse an:

welttag_des_buches@web.de , Betreff: Welttag des Buches 17.04.2013

Der Gewinner oder die Gewinnerin wird innerhalb der nächsten Tage per Los ermittelt, im Aktions-Blog bekannt gegeben und per E-Mail kontaktiert.

Wenn ihr alle 21 Fragen der Schnitzeljagd richtig beantwortet, die Antworten gesammelt bis zum 24.04.2013 einsendet  und nachweislich Werbung für unsere Aktion macht, habt ihr die Chance auf unseren Hauptpreis: eines von drei Buchpaketen.
Dafür schickt Ihr uns am 24.04.2013 eine separate E-Mail mit Betreff: Welttag des Buches / Bücherpakete. Bei mehreren richtigen Antworten entscheidet das Los. Die Gewinner werden dann wieder in den darauf folgenden Tagen per E-Mail angeschrieben. Vergesst also eure E-Mail-Adresse und Postanschrift nicht!

Morgen geht die Schnitzeljagd bei Marion weiter.
Alle Infos findet ihr auch auf unserem Aktionsblog „Welttag des Buches 2013“.

Nun wünsche ich euch viel Glück und viel Spaß!

 
Ein Kommentar

Verfasst von - 17/04/2013 in Bücher, Blogtour, Gewinnspiele

 

Schlagwörter: , , , , ,

Eine Antwort zu “[Blogtour, Gewinnspiel] Welttag des Buches 2013 – Tag 14

Ich freue mich immer über einen Kommentar (wird später freigeschaltet) - trau Dich :-)

 
