RSS

[Buch-Woche] #28

06 Apr

Es ist zwar kurz vor knapp, aber auch diese Woche mache ich bei Solis Buchwoche mit…Buchwoche Diesmal sind auch ein paar Sätze von Kitty und Bibilotta dabei 🙂

In dieser Woche lautet mein aktueller Lesestoff Incognita . Dieses Buch wurde geschrieben von Boris von Smercek und es handelt sich um einen Thriller. Bisher gefällt mir das Buch sehr gut.
Leider weiß ich nicht, wie die Neuzugänge der Woche lauten. Wäre ich heute zu Hause gewesen, dann wüsste ich es. Da mir der liebe Postbote nur einen gelben Zettel hinterlassen hat, kann ich nur vermuten, um welche Bücher es sich handelt. Das wird aber nicht verraten 😉 In Sachen Büchern habe ich  mir für die folgende Woche folgendes vorgenommen:

  • zur Post rennen, um vier Büchersendungen abzuholenCover-Incognita-ebook3_1
  • Incognita beenden
  • lange überfällige Rezis schreiben
  • mal sehen, was noch so passiert

Knicke, Verschmutzungen etc. an meinen Büchern finde ich ganz furchtbar. Deshalb behandle ich meine Bücher immer mit sehr viel Respekt, und versuche das auch an meine Kinder weiter zu geben.

Über Bücher unterhalte ich mich viel und sehr gerne, manchmal zum Leidwesen meiner Gesprächspartner. Dadurch habe ich aber auch schon entdeckt, dass es in meinem Umfeld mehr Leseratten gibt, als ich dachte.

Mir persönlich ist es wichtig, dass jeder im Haus immer Zugang zu den Büchern hat und deshalb haben wir nahezu in jedem Raum Bücher herumstehen.

Bücher sind für mich Hobby und Leidenschaft, und für meine Kinder zum Glück auch, nur vielleicht nicht in so hohem Maße. Ich finde es sehr gut, dass die Leseförderung in der Schule einen hohen Stellenwert einnimmt, denn das Lesen fördert so viele Bereiche in der kindlichen Entwicklung.

Advertisements
 
6 Kommentare

Verfasst von - 06/04/2013 in Bücher, Blogtour

 

Schlagwörter: , , , , , ,

6 Antworten zu “[Buch-Woche] #28

  1. bibilottaskunterbuntewelt

    06/04/2013 at 10:21

    Oh, da geht bei dir aber auch einiges Lesetechnisch, wenn so viele Büchersendungen noch bei der Post abholen musst 😉
    Schön find ich ja, dass du in jedem Raum den Zugriff zu Büchern ermöglichst…find ich eine tolle Sache … und mit den Kindern… ich finde man darf es nicht unversucht lassen, sie in die Tolle Welt der Bücher mit hineinzuziehen, ob es dann so bleibt oder sich verfestigt, das steht auf einem anderen Blatt.

    LG Bibilotta

     
    • lesenundmehr

      07/04/2013 at 01:20

      Ja… in nächster Zeit habe ich noch viel zu lesen, von meinem SuB ganz zu schweigen 😉

      Man hat leider wenig Einfluss darauf, ob die Kinder langfristig zu Leseratten werden oder nicht. Aber einen Versuch ist es immer wert, und bei mir ist er (bisher) geglückt. Positiver Nebeneffekt: die Rechtschreibung meines Sohnes hat sich deutlich verbessert…. das führe ich auch auf das lesen zurück 🙂

       
  2. sunny69a

    06/04/2013 at 12:57

    Hallo Tanja,
    ich habe mich mal über Antolin schlau gelesen und finde es einen gute Ansatz. Wenn auch nicht nach dem Geschmack von jedem KInd. Hauptsache bleibt. das es zum Lesen anregt.Manchmal entdecke ich bei Gesprächen über Bücher, wie wenig Teile meiner Freunde lesen, schade dann eigentlich.

    Liebe Grüße
    Sandra

     
    • lesenundmehr

      07/04/2013 at 01:23

      Antolin ist zwar sehr vielseitig, aber mein Sohn sprang auch nicht wirklich darauf an….

      Und was die lesenden Freunde angeht, so ist es bei mir zum Glück etwas anders. Sie haben nur nie darüber geredet, im Gegensatz zu mir 😉

       
  3. olivia43

    07/04/2013 at 08:52

    Meine Kinder lesen auch schon soooo viel und das ist auch gut so. Noch so eine tolle Aktion, muss mich gleich mal informieren…
    LG
    Olivia

     
  4. Kitty

    07/04/2013 at 19:48

    Hach, wenn ich doch nur auch ein paar Büchersendungen abholen könnte. 😉
    Ich sehe Gemeinsamkeiten in deinem Text: Bei mir gibt es auch kein Raum, in dem nichts zu Lesen drin steht. Als ich das gerad bei dir gelesen habe, hab ich mal überlegt und bin meine Zimmer durch gegangen. Da ist echt kein einziger Raum, wo kein Buch rum liegt.
    Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag.
    LG
    Kitty

     

Ich freue mich immer über einen Kommentar - trau Dich :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: