RSS

[Montagsfrage] Ist der Kauf eine Frage des Covers ?

25 Mrz

Heute ist wieder Montag, und auf paperthin gibt es folgende Frage:montagsfrage_banner

Welche Rolle spielt die Gestaltung eines Buches bei der Kaufentscheidung? Lässt du dich von einem besonders schönem Cover und liebevollen Details beeinflussen?

Diese Frage kann ich nicht eindeutig, sondern nur mit ja und nein beantworten.

Ich lese viel und gerne. Dabei kommt es mittlerweile weniger auf das Genre an, sondern vielmehr darauf, ob mich der Inhalt anspricht oder nicht.
Wenn ich von einem Buch höre oder lese, z.B. im Anhang eines anderen Buches, sehe ich nicht zwangsläufig immer das Cover. Doch allein auf Grund des Klappentextes und ggf. der ansprechenden Leseprobe entscheide ich manchmal schon, ob ich das Buch lesen möchte oder nicht. Wenn ich dann sehe, dass das Buch ein schönes Cover hat – umso besser 🙂
Anders verhält es sich, wenn ich in die Buchhandlung gehe.
Egal ob ich gezielt oder nur zum stöbern dort bin, da entscheidet oft (auch) das Cover.
Häufig gehe ich in die Buchhandlung, weil ich ein bestimmtes Buch kaufen möchte. Das hält mich allerdings meist nicht vom stöbern ab. Und genau hier kommt dann das Cover ins Spiel, denn auffällige, schön gestaltete Cover üben eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Ich finde es toll, wenn die Schrift geprägt ist oder das ganze Cover schön schimmert. Es kann aber auch sein, dass mich das Foto des Covers besonders anspricht, oder dass das Cover gut zum Titel passt. Auch minimalistisch gestaltete Cover, die Interpretationsspielraum lassen, finde ich toll. Es ist ganz unterschiedlich, von welchen Dingen ich mich verleiten lasse, ein Buch in die Hand zu nehmen. Fakt ist, dass bei Spontankäufen das Cover mit entscheidet. Und wenn dann auch noch der Inhalt stimmt…, tja, dann ist es oft schon „Meins“ 😉
Hier einige Cover, die ich sehr schön finde (in „natura“ wirken sie allerdings oft noch besser):
eristwiederda   Soulseeker1   elbenthal-saga-2   das verbotene eden   virtuosity   EiflerZorn   Strauß-Britta-Nocona-188x300   Leben im Käfig

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 25/03/2013 in Bücher

 

Schlagwörter: , , ,

Ich freue mich immer über einen Kommentar (wird später freigeschaltet) - trau Dich :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: