RSS

[Rezension]“Gott würfelt doch – Band 2“, Lutz Kreutzer (Kindle)

31 Jan

Inhalt
Während seiner Odyssee von Deutschland bis in die Nazi-Fluchtburg Eldorado erkennt Walter schließlich, dass in seinem gwd_band2_500Leben nichts mehr gilt: Wahrheiten entpuppen sich als Lügen, Sicherheiten als Trugschluss. Walter muss sich einem mächtigen Gegner stellen, um dessen perfiden Plan zu vereiteln. (Quelle: amazon)

Meinung und Fazit
Vielleicht ging ich nach dem ersten Teil zu euphorisch an den Folgeband heran, denn nun bin ich doch leider etwas ernüchtert.
Was ich dem Autor nach wie vor zu Gute halte ist sein sprachlicher Ausdruck und Schreibstil. Beides hat mir erneut gut gefallen, auch wenn der 2te Teil des Romans hier und da ein paar Längen erkennen lies.
Auch in diesem Band geht es wieder um die zweifelhaften Ideologien des deutschen Mediziners Josef Mengele. Es existieren Hinweise, wo sich seine Aufzeichnungen befinden könnten, und Walter und Anna folgen diesen Spuren.
Es geht dabei durchaus spannend und rasant zu, manchmal hatte ich aber dann wieder den Eindruck, dass es irgendwie zu glatt lief. Ein Problem trat auf und wurde für meine Begriffe viel zu schnell gelöst. Es gab beispielsweise eine Szene im Vatikan, in der es das Pärchen für meine Begriffe zu einfach hatte. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man derart leicht an brisante Insider-Informationen/Hinweise herankommt.
Im Verlauf der Geschichte kam noch hinzu, dass ich manche Handlungsstränge in ihrer Zusammenführung nicht ganz verstand. Es war kein aufeinander zu gleiten, sondern wirkte manchmal recht holprig.
Gut fand ich wiederum, dass Figuren, die im ersten Teil schon eine kleinere oder größere Rolle spielten, auch in diesem Teil wieder zum Vorschein kamen. Besonders bei zwei Personen fand ich das sehr interessant und erschreckend zugleich. Es trat wiederholt die Frage auf, wie weit Wissenschaft gehen kann und vor allem darf. Mehr möchte ich allerdings dazu nicht verraten.
Bei Anna bin ich zwiegespalten. Ich war mir bis zum Schluss nicht ganz klar darüber, für wie glaubhaft ich ihre Figur halten soll.

Ich denke, wer den ersten Band gelesen hat und gut fand, für den ist dieses Buch eine passende Ergänzung, zumal die Geschichte damit einen Abschluss bekommt, auch wenn er leider nicht ganz rund wirkt..

Der Autor
Lutz Kreutzer schreibt Thriller, Krimis und Spannungsromane. Die Plots haben realen Hintergrund. Seine Themen gehen in die Tiefe und beruhen auf Tatsachen. Diese Fakten aus der realen Welt bringt er in Einklang mit dem Leben eines Protagonisten, der durch die Geschichte getrieben wird. Wichtig ist ihm die verständliche und spannende Sprache. Kreutzers abenteuerlicher Berufsweg führte ihn durch viele Länder Europas. Heute macht er Öffentlichkeitsarbeit für eine internationale Softwareschmiede in München. Am liebsten ist er dort, wo es gutes Essen und den entsprechenden Wein gibt. Daher hat er auch ein Kochbuch mit Johann Lafer geschrieben.
Mehr dazu auf seiner Autorenwebsite: http://www.lutzkreutzer.de

Buchdaten
Dateigröße: 312 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 142 Seiten
Verlag: Lutz Kreutzer; Auflage: 1 (6. Juli 2012)
ASIN: B008IHDCZ2

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 434 Seiten (Teil 1 + 2)
ISBN-10: 3952346179

Advertisements
 
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Ich freue mich immer über einen Kommentar - trau Dich :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: