RSS

23. Türchen – lecker essen

23 Dez

Ich schrieb in einem der vergangenen Türchen schonmal etwas zum Thema Weihnachtsmenü.
Bei uns ist es so, dass es Weihnachten immer zügig gehen muss, d.h. das Essen muss gut vorzubereiten und ohne großen Aufwand am Abend zu kochen sein.
Da dachte ich mir, ich stelle mal zwei solcher Rezepte ein, die unkompliziert und erprobt sind, und die nichts mit Kartoffelsalat zu tun haben 😉
Viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit ! 🙂

Salzbraten

1,5kg Schweinenacken (ohne Knochen)
1kg Salz

Die Fettpfanne oder eine Auflaufform mit Alufolie auslegen. Auf die Alufolie das Salz geben und für das Fleisch ein Bett formen. Den Nacken gewaschen und ungewürzt auf dieses Salzbett legen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 2 Stunden garen, ohne diesen zu öffnen.

Dazu passt Stangenweißbrot, grüner Salat und verschiedene Saucen.
_____

oder
_____

Schinken-Hackfleisch-Röllchen

1kg Mett (wahlweise „normales“ Hack, muss aber noch gewürzt werden)
8 Scheiben Kochschinken
1 Becker süße Sahne
1 Fl. Zigeunersauce
1 Fl. Schaschliksauce
evtl. geraspelter Käse

Kochschinken mit Mett füllen und zusammen rollen. Mit der Öffnung nach unten in eine Auflaufform legen. Die Soßen mit der Sahne mischen und darüber verteilen. Ca. 40 min. bei 200 Grad in den Ofen geben.

Nach Belieben nach 20 Min. geraspelten Käse darauf verteilen.

Dazu passen geschmorte Champignons, Reis und grüner Salat.
Tipp: Die Champignons kann man auch direkt in der Auflaufform mitschmoren.

 

 
 

Schlagwörter: , , ,

Ich freue mich immer über einen Kommentar (wird später freigeschaltet) - trau Dich :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: