RSS

„Mit dem Kühlschrank durch Irland“, Tony Hawks (Goldmann Verlag)

11 Jan

Die Geschichte
Tony verliert eine Wette. Nun muss er den Wetteinsatz einlösen: In einem Monat muss er, mit einen Kühlschrank im Gepäck, Irland umrunden.
Tony sieht sich zwei Problemen gegenüber.
1. Woher bekommt er schnell einen kompakten Kühlschrank, der sich gut transportieren lässt ?
2. Wie kann er die grüne, regenverwöhnte Insel ohne Auto umrunden ?

Ein Kühlschrank ist schnell gefunden und die Iren sind verrückt genug, um ihm bei seinem abstrusen Vorhaben zu helfen. Spätestens nachdem sich der Radiosender der Insel der Geschichte annimmt, erlangt der „Fridge-Man“ Kultstatus und erlebt noch mehr Gastfreundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Bewunderung und so manches lustiges Abenteuer.
Trotzdem bleibt die bange Frage: Wird er rechtzeitig wieder in Großbritannien ankommen, um die Wette zu gewinnen ?

Meinung und Fazit
Der Autor versteht es mit Leichtigkeit den Leser auf seine Reise mitzunehmen. Dabei lernt man Land und Leute etwas näher kennen, aber vor allem geht es in diesem Buch um das Wagnis, das Tony Hawks zu bewältigen hat. Schließlich ist er ohne Auto, dafür aber mit einem Kühlschrank unterwegs. Die dabei erlebten kleinen und großen „Abenteuer“ sind skurril, lustig und anrührend, lassen einen mitleiden, mitfühlen, mitfreuen und mitlachen. Neigt sich eine Geschichte dem Ende zu, kommt man als Leser nicht umhin, schon gespannt auf die nächste Geschichte zu warten. Untermalt werden die Kapitel von Fotos, die die Geschichte noch plastischer erscheinen lassen. Ich habe dieses Buch verschlungen und kann es jedem ans Herz legen, der mal herzhaft lachen möchte.

Der Autor
Nach seinem Studium versuchte sich Tony Hawks mit als Songschreiber und Sänger. Heraus kam ein Top10 Hit (Großbritannien, Australien). Heute verdient er sein Geld als Autor und Stand-up-Commedian im Radio und TV und bei Live-Auftritten.

Advertisements
 
 

Schlagwörter: , , , ,

Ich freue mich immer über einen Kommentar - trau Dich :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: