RSS

„Werwölfe zu Weihnachten“, diverse Autoren (dtv)

04 Jan

Die Geschichten
Nach dem erfolgreichen Vorgänger „Happy Bissday!“ sollte es nun eine Sammlung zum Thema Werwölfe und Weihnachten geben. Heraus gekommen sind 15 Kurzgeschichten, ganz unterschiedlicher Genres, jede mit ihrem eigenen Reiz. Man findet im wesentlichen Krimi, Thriller und Fantasy, je Geschichte zwischen ca. 20 und 60 Seiten lang. Der Titel lässt schon vermuten, dass es sich in diesem Buch um sehr ungewöhnliche Weihnachten handeln wird, recht weit abseits von Tannenbaum, Weihnachtsbraten und „Oh, Du Fröhliche“.

Drei Auszüge in aller Kürze:
In „Das har des thieres“ von Donna Andrews haben „fehlerhafte“ Brownies eine fatale Wirkung, mit garantiertem Schmunzelfaktor.
In „Ein Werwolf zu Weihnachten“ von Kat Richardson spannt Santa Claus, als Strafe für ein Vergehen der besonderen Art, einen Werwolf als Leittier ein.
Und Sookie Stackhouse, die bekannte, gedankenlesende Kellnerin aus Louisiana feiert nicht, wie von ihr selbst erwartet, das Weihnachtsfest alleine, sondern wird zur Samariterin und mehr….

Meinung und Fazit
Den Autoren sind 15 nette Geschichten gelungen, die die Weihnachtszeit verkürzen. Sie sind lustig, kurios, romantisch und spannend. Wer ausgereifte Fantasy erwartet, der wird allerdings enttäuscht sein. Es sind Kurzgeschichten mit dem gewissen etwas, mehr nicht. Das mag evtl. auch daran liegen, dass einige Autoren ursprünglich nicht aus dem Fantasybereich kommen. Aber für das Lesevergnügen und den Zeitvertreib zwischendurch gut geeignet.

Die Autoren
Charlaine Harris und Toni L. P. Kelner konnten insgesamt 13 weitere Autorinnen und Autoren gewinnen, um mit ihnen gemeinsam an dieser Anthologie mitzuarbeiten. Mit dabei sind:
Donna Andrews, Keri Arthur, Patricia Briggs, Dana Cameron, Karen Chance, Alan Gordon, Simon R. Green, J. A. Konrath, Nancy Pickard, Kat Richardson, Dana Stabenow, Rob Thurman, Carrie Vaughn.

Advertisements
 
 

Schlagwörter: , , , ,

Ich freue mich immer über einen Kommentar - trau Dich :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: