RSS

[Rezension] Elbenthal-Saga – Die Hüterin Midgards, Ivo Pala (Sauerländer)

20 Mär

Inhalt
Magisch, düster, fesselnd: Der Auftakt zu einer atemberaubenden Fantasy-Saga.
In der Nacht vor ihrem 17. Geburtstag gerät Svenyas Welt aus den Fugen. Sie wird von einem Wolf durch Dresden gejagt und schließlich von drei unheimlichen, seltsam anmutenden Gestalten in den Untergrund entführt. Was Svenja dort entdeckt, sprengt jede Vorstellungskraft: Mitten in Dresden, unter dem Fundament des Residenzschlosses, liegt die letzte Bastion der Lichtelben und das Tor zur Menschenwelt – Burg Elbenthal. Ihre Bewohner leben in tödlicher Bedrohung, denn der Schwarze Prinz der Dunkelelben rückt unaufhaltsam näher. Svenya ist die letzte Hoffnung – denn sie ist die Auserwählte, die Hüterin Midgards

Meinung und Fazit
Alleine das Cover ist schon ein Blickfang, dazu kam noch der sehr interessante Klappentext. Beides zusammen veranlasste mich, dass ich das Buch gerne lesen wollte. Ein erster Blick ins Innere offenbarte eine Umgebungskarte. Solche Kleinigkeiten schätze ich an Büchern dieser Art immer sehr.

Dann ging es los, doch nach dem Prolog war ich erstmal zwiegespalten. Ohne Zweifel war er gut und sehr spannend geschrieben, aber Elben mit MGs und Handfeuerwaffen ? Ich musste erstmal verdauen, dass die Lichtgestalten der Fantasywelt nun auch die Gegenwart mit all ihren technischen Errungenschaften erreicht haben…. ABER:
Was mich auf den folgenden Seiten erwartete, lies alles vergessen. Um eins schon vorweg zu nehmen: es entwickelte sich rasend schnell eine der besten Geschichten, die ich seit langem gelesen habe ! Der tolle Schreibstil und die vielen Spannungsmomente sorgten zusätzlich dafür, dass ich regelrecht durch das Buch hindurch gezogen wurde.

Der Kern der Geschichte mag auf den ersten Blick nicht neu sein, doch das täuscht.
Die vielen frischen Ideen sorgen dafür, dass dieses Buch einzigartig wird.
Die historische Aufarbeitung des Romans wurde mit vielen fiktiven „Fakten“ ergänzt. Das gelang so gut, dass man es beinahe geglaubt hat. Hinzu kam noch die gesamte Gestaltung der Handlungsorte, die mich sehr begeistert hat, weil alles so lebendig erschien.
Ein bunter, gekonnter Mix der Charaktere rundet das Ganze ab. Alle Figuren sind einzigartig, glaubhaft und sehr gut in Szene gesetzt.
Mit Svenya hat der Autor zudem eine Protagonistin geschaffen, wie man sie leider viel zu selten findet. Sie war nicht direkt „Superwoman“, sondern hatte diverse Ecken und Kannten, musste viel lernen und Lehrgeld bezahlen. Sie entwickelte sich kontinuierlich über die gesamte Geschichte hinweg weiter, und erschien dabei immer herzerfrischend echt und direkt. Sie wurde mir von Seite zu Seite sympathischer.

Dieses Buch ist sehr lesenswert durch die frischen, neuartigen Ideen und die bildgewaltige Darstellung. Spannung ist von Anfang an garantiert.
Ein toller Auftakt zu einer vielversprechenden Saga !

Der Autor
Ivo Pala lebt in Berlin. Er arbeitet als Drehbuchautor für Film und Fernsehen und hat bereits mehrere Romane veröffentlicht. “Die Hüterin Midgards” ist sein erster Roman bei Sauerländer und der Auftakt der großen Elbenthal-Saga.

Ich danke dem Sauerländer Verlag ganz herzlich für dieses Rezensionsexemplar :-)

Und hier noch die Buchdaten

ISBN: 9783411809226
Gebunden: 384 Seiten
Erscheinungstermin: März 2012
Verlag: Sauerländer Verlag
About these ads
 
Ein Kommentar

Verfasst von - 20/03/2012 in Bücher, Fantasy, Rezension

 

Schlagwörter: , , , , ,

Eine Antwort zu “[Rezension] Elbenthal-Saga – Die Hüterin Midgards, Ivo Pala (Sauerländer)

  1. leseratteffm

    23/03/2012 at 07:33

    Oh, wie schön, dass klingt ja genau nach meinem “Beuteschema”! Danke für den Tipp.

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 276 Followern an

%d Bloggern gefällt das: