RSS

Ganz viel Krimi….

11 Nov

Hin und wieder lese ich auch gerne Krimis. Und dabei bin ich über eine Veranstaltung der besonderen Art gestolpert:

Anlass ist der Todestag Friedrich Glausers, der unter anderem die Kriminalromane „Der Chinese“, „Matto regiert“ und „Krock & Co“ schrieb. Nicht nur diese, sondern auch weitere seiner Werke wurden verfilmt.

Außerdem ist F. Glauser Namenspatron der deutschsprachigen Krimipreise, die jährlich vom Syndikat, einer Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur, auf der Criminale vergeben werden.

Um ihn noch weiter zu ehren, veranstaltet das Syndikat nun zum ersten Mal den KRIMITAG.

In vielen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden Lesungen, Diskussionen und andere Veranstaltungen mit deutschsprachigen Krimi-Autorinnen und Krimi-Autoren stattfinden.
Überall wird nahezu zeitgleich gelesen und dazu noch für einen guten Zweck.

Ich finde das ist eine tolle Idee !

Bisherige Veranstaltungsorte: Bamberg (8.12.), Bern (7.12.), Bremen (8.12.), Dußlingen/Tübingen (8.12.), Essen (8.12.), Hamburg (8.12.), Köln (8.12. bis 11.12.), München (8.12.), Wien (8.12.), Wiesbaden (8.12.), Zürich (8.12. und 9.12.).

Nähere Infos zu den Veranstaltungsorten und anderen Details des Tages findet Ihr unter www.krimitag.com oder http://www.das-syndikat.com/
Und folgende Links könnten euch auch interessieren

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Glauser

http://www.die-criminale.de/

 
3 Kommentare

Verfasst von - 11/11/2011 in Bücher, Lesung, Uncategorized

 

Schlagwörter: , , , ,

3 Antworten zu “Ganz viel Krimi….

  1. Streetreader

    11/11/2011 at 23:33

    toller Tipp, vielen Dank! Muss ich mir unbedingt merken

    streetread.wordpress.com

     
  2. Angela Eßer

    12/11/2011 at 19:41

    Freut mich, dass dir der KRIMITAG gefällt und hier postest. Wir werden uns ins Zeug legen.
    Angela Eßer
    Sprecherin SYNDIKAT

     
    • lesenundmehr

      12/11/2011 at 21:40

      Ich bin wirklich schon sehr gespannt :-)
      Köln oder gar München sind für mich leider zu weit weg, aber ich werde versuchen in Essen teilzunehmen. Ich hoffe, dass sich der Tag für alle Beteiligten lohnt und somit etabliert ! Ist sicher eine Bereicherung :-)

       

Kommentar verfassen

 
Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 269 Followern an

